© Freiwillige Feuerwehr Breisach am Rhein Abteilung Niederrimsingen
Im Notfall 112 - Europaweit
Im Notfall wählen Sie die 112. Sie werden automatisch mit der
zuständigen Leitstelle verbunden. 112 gilt Europaweit und funktioniert
auch mit Mobiltelefonen bei welchen kein Guthaben mehr vorhanden
oder die Sim-Kart gesperrt ist!
Die 5 “W” Fragen eines richtig abgesetzten Notrufs:
Wer meldet sich
Nennen Sie Ihren vollständigen Namen, Ihren derzeitigen Aufenthaltsort und Ihre Rufnummer
für eventuelle Rückfragen.
Wo ist es passiert
Beschreiben Sie den Einsatzort so genau wie möglich! Ort, Straße/Abzweig, Hausnummer und
ggf Stockwerk/Etage. Beachten Sie, dass jede Ungenauigkeit das Eintreffen der
Rettungskräfte verzögert!
Was ist passiert
Geben Sie in kurzen Stichworten an, was passiert ist, z.B. Verkehrsunfall, Feuer oder
Explosion etc.
Wie viele Verletzte
Geben Sie möglichst genau an, um wie viele Verletzte es sich ggf. handelt.
Welche Art von Verletzung/von Feuer (wie groß)
Teilen Sie wenn möglich mit, welche Art von Verletzungen vorliegen, oder, wenn es sich um
ein Feuer handelt, was, in welchem Umfang brennt.
Warten auf Rückfragen
Warten Sie auf Rückfragen der Leitstelle und legen noch nicht auf, denn diese kann ggf. noch
weitere Informationen von Ihnen benötigen.
Weitere Informationen zum Thema "Notfall":
Verhalten im Brandfall
Verhalten bei Verkehrsunfällen
Verhalten bei Gasgeruch
Verhalten bei Unwetter
Hinweise, was Sie nach einem Schaden tun können, finden Sie auf der Seite
Schadenbewältigung.(Demnächst)
Im Notfall 112
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Wer meldet?
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Wo ist es passiert
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Was ist passiert?
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Wie viele Verletzte
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Welche Art von Verletzung
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Warten auf Rückfragen
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